Kleiner Einblick in die Geschichte der Makrobiotik

Hippokrates,

griechischer Philosoph und Arzt, circa 500 v. Chr. konnte durch umfangreiche Beobachtungen herausfinden, dass Erkrankungen nicht, wie damals angenommen, von den Göttern gegeben werden, sondern Ursachen in der Umgebung und Lebensweise der Menschen haben. Er beschrieb in seinen Studien, wie Nahrung, Wetter und Landschaft den Zustand des Menschen beeinflussen.
Als Grundlage passender Mahlzeiten empfahl Hippokrates Getreide, Gemüse und Hülsenfrüchte, ergänzt durch kleinere Mengen Öl und Salz, sowie bei Bedarf etwas tierische Nahrung.
Er forderte dazu auf, herauszufinden, welche Art von Essen, welche Umgebung, welche Mitmenschen und welche Denkweise hilfreich sind für die geistige Weiterentwicklung und für körperliche Stabilität.
Die Methode zu mehr Gesundheit und zu mehr Erkenntnis nannte er Makrobiotik.

Hufeland, Christoph Wilhelm

geb. 1762, deutscher Arzt und Sozialkritiker, studierte die Lebensweise der Menschen, die unter katastrophalen hygienischen und sozialen Verhältnissen litten. Er forschte darüber, welche Methoden Menschen anwenden können, um gesünder und länger zu leben und schrieb dazu u.a. das Buch:
Die Kunst, das menschliche Leben zu verlängern -Makrobiotik.
Seine Erkenntnisse und Arbeiten trugen maßgeblich zu umfassenden Verbesserungen der sozialen und hygienischen Verhältnisse bei.

Ohsawa, George und Lima

George Ohsawa, geb. 1893, erforschte, welche unsichtbaren Gesetze hinter den sichtbaren Erscheinungen stehen und verbreitete seine Erkenntnisse -an Hippokrates angelehnt- unter dem Begriff Makrobiotik.
Er entwickelte die 7 universellen Prinzipien und die 12 Gesetze des Wandels.
George Ohsawa gründete Studienhäuser und entsandte seine Studenten in die ganze Welt.
Zahlreiche Bücher und Schriften von ihm sind auch in Deutsch erhältlich.
Lima Ohsawa erarbeitete sehr wirksame Rezepte und gab bis ins hohe Alter Kochuntericht.
Das Ehepaar engagierte sich unermüdlich für Verbesserungen im sozialen Leben und für mehr Freiraum und Leitung durch Frauen. Gemeinsam bereisten sie viele Kontinente und inspirierten Menschen zur Gründung von Naturkostfirmen und Studienzentren.
Die Informationen oben (und mehr zum Thema) sind nachzulesen im Skript
"Makrobiotisch leben" , Protokoll eines Vortrages von Klaus Schubring

Weitere Lehrerinnen und Lehrer

Die Studentinnen und Studenten von Ohsawa wie Aveline und Michio Kushi, Cornelia und Herrmann Aihara und andere gründeten Studienzentren, lehrten lebenslang Makrobiotik und entwickelten diese weiter.
Deren Schülerinnen und Schüler führ(t)en die Arbeit wiederum fort.......
Der in Nordeuropa seit langem maßgebliche Makrobiotiklehrer und Berater Klaus Schubring, geb. 1953, hat sehr umfangreiche Studien betrieben und mehrmals jedes Jahr Seminare abgehalten, von denen viele in Skriptform erhältlich sind.
Durch seine Arbeit wurden das Wissen und die Erkenntnisse immens erweitert und Makrobiotik im deutschen Sprachraum verbreitet.